Faktencheck: 1. FC Köln – SV Sandhausen

Die wichtigsten Daten und Fakten zur anstehenden Partie beim 1. FC Köln:

Köln und WIR

Der 1. FC Köln und der SV Sandhausen treffen zum sechsten Mal in der 2. Liga aufeinander. Aus bisher fünf Partien gab es keinen Sieg (zwei Remis, drei Niederlagen) für den SVS. Köln ist seit vier Zweitliga-Spielen gegen Sandhausen ohne Gegentor – das gelang dem FC sonst nur gegen St. Pauli von September 2012 bis Mai 2014.

SV Sandhausen

Der SV Sandhausen wartet weiter auf seinen ersten Auswärtssieg unter der Regie von Uwe Koschinat. Seine Bilanz: 2 Remis, 4 Niederlagen und 13 Gegentreffer.

SVS-Stürmer Fabian Schleusener hat einen Lauf. Gegen den SV Darmstadt 98 erzielte der Stürmer bereits seinen neunten Saisontreffer. Damit stellte der Stürmer einen SVS-Rekord ein. Zum Vergleichszeitpunkt erzielte bis jetzt nur Frank Löning 2012/13 und Teamkollege Andrew Wooten 2016/17 ebenfalls neun Tore für Sandhausen. Bei zwei weiteren Treffern würde Schleusener den SVS-Torrekord von Löning (11) in einer Saison einstellen.

Dabei profitierte Schleusener dreimal von Rurik Gislason (wie auch gegen Darmstadt). Insgesamt gab der Isländer sechs Torvorlagen (persönlicher Rekord!) und ist damit der stärkste SVS-Assistgeber.

1. FC Köln

Der 1. FC Köln verlor drei der letzten vier Zweitligaspiele (ein Sieg) und belegt in der Rückrundentabelle Platz 17 vor dem MSV Duisburg (das Nachholspiel in Aue steht jedoch noch aus).

In drei der vier Rückrundenspiele kassierte der 1. FC Köln zwei oder mehr Gegentore (insgesamt neun dazu 4-1 gegen St. Pauli). Das sind genauso viele wie in den elf Spielen zuvor zusammen!

Der 1. FC Köln verlor nur eines der letzten sechs Heimspiele in der 2. Liga (vier Siege, ein Remis) und erzielte dabei 22 Treffer.

Personal

Der 1. FC Köln muss auf Rafael Czichos (Gelb-Sperre), Niklas Hauptmann (Meniskusverletzung) und Florian Kainz (Gelb-Rot-Sperre). Lasse Sobiech ist kurzfristig krank geworden und damit fraglich.

Alexander Rossipal (Außenbandverletzung), Nejmeddin Daghfous (Reha nach Kreuzbandriss) und Maximilian Jansen (Rückenprobleme) fallen beim SV Sandhausen aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Stürmer Fabian Schleusener, der in dieser Woche mit einem grippalen Infekt flach lag.

Marcel Schuhen wurde beim FC ausgebildet, kam bis zu seinem Wechsel nach Rostock 2015 aber nie für die Kölner Profis zum Einsatz.
In der Saison 2012/13 stand Louis Schaub mit Sandhausens Stefan Kulovits im Kader von Rapid Wien. Die beiden standen in 7 Pflichtspielen gemeinsam auf dem Rasen.

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Manuel Gräfe

Assistenten: Christian Bandurski, Arno Blos

Vierter Offizieller: Bastian Börner