Fußballstudie der TU Braunschweig: Der SV Sandhausen belegt einen Spitzenplatz

Der SV Sandhausen wird von Fußballfans in Deutschland als sympathischer Verein wahrgenommen, der qualitativ hochwertig arbeitet und Attraktivität ausstrahlt: Das geht aus der neusten Fußballstudie der TU Braunschweig hervor, die die Hochschule für die Saison 2018/19 vorgelegt hat.

Stärkste Bewertung aller Zweitligisten in der Kategorie „Einstellung“ 

In der Studie, an der die TU Braunschweig seit 2012 wiederkehrend arbeitet, schneidet der SVS in der Kategorie „Einstellung“ unter den 18 Zweitligisten am besten ab, gefolgt vom FC St. Pauli und Holstein Kiel. Im Vergleich aller 36 Vereine der Bundesliga und 2. Liga belegt der SVS den fünften Platz. Auf Platz eins steht Vizemeister und Champions-League-Achtelfinalist Borussia Dortmund.

Die TU Braunschweig hatte für ihre Studie 4.169 Einwohner in Deutschland an einer repräsentativen Umfrage teilnehmen lassen. Gefragt wurde nach der Einstellung der Teilnehmer zu den Vereinen in der Bundesliga und 2. Liga, wobei sich das Gesamtergebnis aus drei abgefragten Teilbereichen zusammensetzte: Sympathie, Qualität und Attraktivität.

In allen drei Teilbereichen landete der SV Sandhausen im Vergleich der Zweitligisten auf dem zweiten Platz. Im Gesamtranking reichte das für die Spitzenposition unter allen Zweitligateams. 

„Den richtigen Weg eingeschlagen!“

„Im Rahmen unserer Imagekampagne „WIR! Echt anders.“ haben wir seit dem Jahr 2018 viele Schritte unternommen, um das Image des SV Sandhausen in der öffentlichen Wahrnehmung nachhaltig zu entwickeln und positiv zu verändern. Das Ergebnis der Studie ist für uns eine Bestätigung, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, betont SVS-Geschäftsführer Volker Piegsa.

Jürgen Machmeier, Präsident des SVS, ergänzt mit Blick auf die Studie: „Das erneut positive Abschneiden im Rahmen der Studie der TU Braunschweig erfüllt uns einerseits mit Stolz. Gleichzeitig ist das Ergebnis für uns auch Ansporn, weiter kreativ und innovativ zu bleiben, um unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit noch weiter zu verbessern und neue Fans und Sponsoren auf den SV Sandhausen aufmerksam zu machen.“

Schon im Jahr zuvor hatte der SV Sandhausen bei der Fußballstudie der TU Braunschweig erfolgreich abgeschnitten. Damals hatte der SVS unter allen 36 Vereinen der Bundesliga und 2. Liga im Teilbereich „Sympathie“ den dritten Platz belegt. 2019 hatte der SVS den Marketingpreis der Metropolregion Rhein-Neckar im Bereich Marke gewonnen. Im gleichen Jahr belegte der Verein den dritten Platz beim Deutschen Marketing Preis in Düsseldorf mit der Imagekampagne „WIR! Echt anders.“