Ernährungsvortrag im NLZ

Unser Ex-Profi Frank Löning führte wie schon in der letzten Saison einen Vortrag über Ernährung für unsere U12 und U13 sowie U14 und U15 durch.

Am Mittwoch, den 05.02.20, erwarteten die NLZ-Jungs einen spannenden Ernährungsvortrag. Frank Löning, ehemaliger SVS-Profi, U23-Cheftrainer sowie Leiter unserer Fußballschule, hat sich bereiterklärt seine gesammelten Erfahrungen aus dem Profifußball im Umgang mit Ernährung vor/während bzw. nach Trainingseinheiten oder Wettkampftagen unseren Jungs weiterzugeben.

Da die Prävention nicht nur im NLZ großgeschrieben wird, sondern auch für Frank Löning eine Herzensangelegenheit darstellt, übernahm er die Planung und Durchführung des Vortrags. Frank referierte schon vergangene Saison ausführlich über die wichtigsten Bestandteile unserer Nahrungsmittel. Dies wiederholte er zu Beginn des Vortrags nochmals, um die Informationen aus dem letzten Jahr zu festigen. Dazu brachte er wieder Anschauungsmaterial mit, um beispielsweise zu verdeutlichen wie viel Würfel Zucker sich in einer Literflasche Orangesaft oder in einem Glas Nutella befinden. Die Tatsache, dass so viele Zuckerwürfel in diesen beiden Lebensmitteln stecken, konnten sowohl die NLZ-Spieler als auch deren Eltern nicht wirklich glauben.

Ebenfalls gab Frank den begeisterten Zuhörern wichtige Tipps zur Ernährung vor, während bzw. nach den Trainingseinheiten, Turniertagen oder Spielen. Hierbei konnte er auch praxisnahe Beispiele aus seiner eigenen Profikarriere vorbringen. Zudem gab Frank „10 goldene Regeln“ den Zuhörern mit an die Hand. Diese sollen den Teilnehmern die Wichtigkeit vollwertiger Nahrung und des Trinkens verdeutlichen.

Mit viel Begeisterung und großem Interesse hörten die Jungs und Eltern dem einstündigen Vortrag zu. Durch das häufige Einbinden der Spieler, konnten auch diese ihr angeeignetes Wissen über Ernährung offen darstellen und miteinander diskutieren.

Nach dem Vortrag beantwortete Frank Löning die ein oder andere Frage eines NLZ-Spielers oder Elternteils und freute sich über die große Anteilnahme am Vortrag.

Der Präventionsbeauftragte Valentin Bauder sowie Andreas Fodi, Organisatorische Leiter des NLZ, waren begeistert und sind froh darüber, dass Frank Löning für die Durchführung der Schulung zum Thema Ernährung im Leistungssport gewonnen werden konnte. Es ist super einen ehemaligen Profi als Referenten für das NLZ zu haben.