SV SANDHAUSEN

NLZ-Zwischenbilanz (2/3): U16-Coach lobt Mentalität seiner Spieler, U15 steigert Wettkampfhärte und Spieltempo

In einer Serie beleuchten wir, wie sich unsere NLZ-Teams in der Saison 2021/22 bisher präsentiert haben und wie in der Winterpause der weitere Fahrplan unserer Junioren aussieht. Im zweiten Teil blicken wir auf die U16 (B-Junioren, Verbandsliga) und U15 (C-Junioren, Regionalliga Süd).

U16

Die bisherige Saison

„Zusammengefasst sind wir mit der Hinrunde zufrieden. Sportlich gesehen hat sich die Mannschaft stetig weiterentwickelt und sich Schritt für Schritt verbessert“, konstatiert U16-Trainer Jonathan Zimmer, dessen Team in der Liga „einen super Start“ hatte, mit einer Serie von zehn Spielen in Folge ohne Niederlage. „Einzig die letzten beiden Spiele vor der Winterpause haben der Mannschaft einen Dämpfer gegeben und stellen uns als Team natürlich nicht zufrieden. Doch dadurch wächst nur der Ehrgeiz, im neuen Jahr weiterzuarbeiten und es wieder besser zu machen“, so Zimmer. Die U16 steht derzeit in der Verbandsliga mit 26 Punkten nach zwölf Spielen auf Rang drei.

Das lief gut, das muss verbessert werden

„Vor allem der Charakter der Mannschaft und das Teamgefüge, das sich in den zurückliegenden sechs Monaten entwickelt hat, lässt sich hier positiv erwähnen. Die Jungs haben Rückschläge gut weggesteckt und schwierige Situationen gemeinsam gemeistert. Viele Erfolge resultieren aus der hervorragenden Mentalität, die die Mannschaft in sich trägt“, hebt Zimmer hervor. Der Trainer ergänzt: „Verbesserungspotenzial sehen wir vor allem in Spielen gegen passive Gegner, in denen es darauf ankommt, sich selbst Chancen herauszuspielen und diese dann erfolgreich zu nutzen. Vor allem in der Torausbeute müssen wir in der Rückrunde noch effektiver werden. Zudem geht es immer darum, sich sowohl fußballerisch als auch körperlich weiterzuentwickeln, denn das kommende U17-Jahr rückt für die Jungs immer näher, und dann sind sie endgültig im Leistungsbereich in unserem NLZ angekommen.“

Das Spiel der Hinrunde

Vor allem die Derbys gegen die U16 des FC-Astoria Walldorf und die U17 des SV Waldhof Mannheim sind Zimmer In Erinnerung geblieben. „Gerade zu Beginn der Saison konnte man das umkämpfte 1:1 auswärts auf dem Waldhof noch schwer einordnen. Nun wissen wir, dass wir mit diesem Spiel zu den einzigen beiden Teams gehören, die dem deutlichen Tabellenführer Punkte abluchsen konnten, und das macht uns stolz.“ Zimmer blickt auch gerne auf das Spiel gegen Astoria Walldorf II zurück, das der SVS zu Hause mit 2:1 gewann: „Das Derby gegen den Nachbarn zu gewinnen, fühlt sich immer gut an, und gerade dieses Spiel hat nochmal den überaus starken Charakter der Mannschaft gezeigt.“

Der aktuelle Fahrplan

Individuelle Lauf- und Kraftpläne prägten auch bei der U16 die Zeit rund um Weihnachten und Neujahr. Am Montag, den 10. Januar, ging es zurück auf den Platz. Interne Leistungsvergleiche und der Start in die Testspielphase standen auf dem Programm. Auch Team-Building steht im Fokus (mehr dazu lest ihr hier). Der Pflichtspielstart ist für Samstag, den 19. März, vorgesehen, es steht dann das Rückspiel gegen Waldhof Mannheim an.

U15

Die bisherige Saison

„Mit unserem Tabellenplatz sind wir natürlich nicht zufrieden“, sagt U15-Coach Tobias Littig. Der SVS steht als Aufsteiger in die höchste C-Junioren-Spielklasse nach 13 Partien auf Rang 13. Zwei Siege und zwei Unentschieden gelangen bisher. Littig trennt in der Bewertung allerdings das tabellarische Bild von den Leistungen, die seine Spieler in der für sie neuen Spielklasse bisher geboten haben: „Mit der Entwicklung unserer Mannschaft sind wir dennoch zufrieden.“

Das lief gut, das muss verbessert werden

Für die C-Junioren war es wichtig, die große Herausforderung Regionalliga von Beginn an anzunehmen und an den Aufgaben auch gewissermaßen zu wachsen. Das ist seinen Spieler prinzipiell gelungen, wie Littig findet: „Die Mannschaft hat sich in der Wettkampfhärte und im Spieltempo weiterentwickelt.“ Es wären auf dieser Grundlage weitere positive Resultate möglich gewesen, ein Manko, gegen das das Team weiter anarbeiten wird, verhinderte jedoch eine bessere Bilanz. Littig bringt es auf den Punkt: „Leider lassen wir in den Spielen viel zu viele Großchancen liegen.“

Das Spiel der Hinrunde

„Die meisten würden bestimmt sagen, der Sieg gegen Hoffenheim“, reagiert Littig spontan auf die Frage, welche Partie ihm in Erinnerung geblieben ist. Nicht zu Unrecht, immerhin war den C-Junioren am 23. Oktober mit dem 2:1 über die Kraichgauer ein Husarenstreich gelungen, es war der erste Sieg einer SVS-U15 gegen den gleichaltrigen Nachwuchs aus Hoffenheim. Littig will aber dann doch lieber ein anderes spiel hervorheben und wählt dabei eines, das dem SVS nicht in guter Erinnerung geblieben ist: „Ich persönlich muss immer wieder an unser 2:2 in Wieseck denken. An diesem Tag, nach dem Spielverlauf, mit nur einem Punkt nach Hause zu fahren, ist immer noch schwer zu verkraften.“

Der aktuelle Fahrplan

Die U15 fokussiert sich in der Vorbereitung auf die Rest-Saison, die für sie nur noch sieben Spiele bereithalten wird, da die Regionalliga Süd in eine Meister- und Abstiegsrunde aufgeteilt wird. „Wir legen den Fokus derzeit auf die körperliche Vorbereitung“, betont Littig.

NLZ-Zwischenbilanz: Hier geht's zum ersten Serienteil

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign