SV SANDHAUSEN

Die Unentschieden-Könige

Der nächste Widersacher im Auswärtsspiel des SV Sandhausen am Sonntag, 13.30 Uhr, der DSC Arminia Bielefeld, schaffte nach nur einem Jahr in der Dritten Liga die Rückkehr in Liga zwei. Nach elf Spieltagen haben die Arminen nur zweimal verloren, allerdings auch erst einmal gewonnen, sodass Arminen-Trainer Norbert Meier „Geilheit auf Erfolg“ von seiner Mannschaft forderte.

Bielefeld und wir

In der 2. Bundesliga trafen der DSC Arminia Bielefeld und der SV Sandhausen zweimal aufeinander. Jeweils einmal konnte jede Mannschaft die Partie für sich entscheiden. In der Saison 2013/14 gewann Bielefeld das Hinspiel mit 2:1, Sandhausen revanchierte sich im Rückspiel am Hardtwald per 1:0-Erfolg. Nicky Adler, jetzt bei Erzgebirge Aue, erzielte den Treffer des Tages.

Im DFB-Pokal steht eine 3:6-Niederlage in den Annalen – 1981/82 unterlag der SVS. Auch 2014 setzte sich die Arminia mit 4:1 im Pokalwettbewerb durch. In Liga drei blieben die Sandhäuser allerdings ungeschlagen beim 0:0 im eigenen Stadion und 3:1-Erfolg in der Schüco Arena. Die Tore erzielten in der Saison 2011/12 Danny Blum, Julian Schauerte und Marco Pischorn.

Bielefeld aktuell

Nach dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga startete Bielefeld mit zwei torlosen Remis in die Saison. Gegen Mitaufsteiger Duisburg wurde dann der Bann gebrochen und Saisontor eins und zwei standen im Tableau. Die Scharte aus der darauffolgenden Niederlage gegen Eintracht Braunschweig wetzten die Bielefelder schon in der nächsten Partie gegen Bundesliga-Absteiger Paderborn wieder aus. Michael Görlitz erzielte den Siegtreffer zum 2:1-Endstand.

Darauf folgten fünf Unentschieden en bloc, unter anderem gegen Freiburg, Nürnberg, Bochum und zuletzt gegen 1860 München. Am vergangenen Spieltag quittierten die Arminen im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf jedoch wieder eine Niederlage, sodass sich die „Unentschieden-Könige“ (8 Mal) auf dem 14. Rang in der Tabelle wiederfinden.

Arminen-Trainer Norbert Maier fordert freilich mehr von seiner Mannschaft: „Wir brauchen die Geilheit auf Erfolg“, ließ sich der 57-Jährige zitieren und stachelte seine Fußballer verständlicherweise an. Dabei fordert er Tugenden wie Laufbereitschaft und Entschlossenheit, damit es wieder mit einem Sieg klappt – der letzte und einzige Erfolg datiert vom 5. Spieltag.

Bielefeld speziell

In den Jahren 1978, 1980 und 1999 feierte die Arminia den Meistertitel der zweiten Fußballbundesliga und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Hinzu kommen die drei Teilnahmen am Halbfinale des DFB-Pokals 2005 soweit 2006. Im vergangenen Jahr gelang dieser Erfolg ebenfalls, als die Arminen auf dem Weg den SV Sandhausen, Hertha BSC, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach schlugen. Im Halbfinale unterlag Bielefeld dem späteren DFB-Pokalsieger aus Wolfsburg.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign