SV SANDHAUSEN
10.09.2017 13:30 Uhr

SVS belohnt sich mit einem Punkt in Braunschweig

Bis kurz vor Spielende deutete alles auf die erste Sandhäuser Auswärtsniederlage der Saison hin.

In der 82. Minute drückte SVS-Rechtsverteidiger Philipp Klingmann den Ball doch noch über die

Linie und sorgte damit für einen verdienten Auswärtspunkt der Kocak-Elf beim „Angstgegner“ aus

Niedersachsen.

Jansen feiert Pflichtspieldebüt, Wright ersetzt Zejnullahu

Trainer Kenan Kocak nahm im Vergleich zum 1:2 gegen Düsseldorf zwei personelle Änderungen in der Startelf vor: Maxi Jansen kam zu seinem Pflichtspieldebüt und ersetzte den zuhause gebliebenen Denis Linsmayer. Leihgabe Haji Wright rückte für Eroll Zejnullahu in die Anfangsformation, der an einer Muskelverletzung laboriert. Nejmeddin Daghfous vertrat den etatmäßigen Kapitän Stefan Kulovits und führte die Mannschaft aufs Feld.

Braunschweig dominiert die Anfangsphase

Die Eintracht begann druckvoll und hatte durch Abdullahi in der sechsten Minute die erste Gelegenheit. Sein Weitschuss ging knapp über das Sandhäuser Tor. Auch im weiteren Verlauf waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und der SVS beschränkte sich aufs Kontern. Daghfous und Derstroff vergaben die ersten Möglichkeiten. In der 23. Minute zwang Ken Reichel SVS-Schlussmann Marcel Schuhen zu einer Glanzparade: Nach einem Querpass von Hernandez kam der Eintracht-Kapitän frei zum Schuss. Schuhen parierte mit einem starken Reflex auf der Linie.

Fejzic stark gegen Karl

Sandhausen hielt dem Braunschweiger Druck weiterhin stand und hatte in der 33. Minute eine weitere richtig gute Gelegenheit: Daghfous spielte einen Freistoß hoch in den Strafraum der Gastgeber, wo Markus Karl frei zum Kopfball kam. Braunschweigs Schlussmann Fejzic parierte auf der Linie. Beim Stande von 0:0 ging es in die Kabine. Der BTSV war zwar die bessere Mannschaft, der SVS verteidigte aber gut.

Wright vergibt, Boland trifft

Zur Halbzeit nahm Kocak den ersten positionsgetreuen Wechsel vor: Für Leart Paqarada kam Damian Roßbach in die Partie. Und der zweite Durchgang begann direkt mit einer Chance für den SVS: Haji Wright drang von halb-rechts in der gegnerischen Strafraum ein und zog ab. Fejzic konnte jedoch erneut abwehren. Im Gegenzug machten es die Hausherren besser. Khelifi bediente in der 48. Minute den mitgelaufenen Boland mit einem Querpass. Der nimmt die Kugel direkt und jagt sie ins linke obere Kreuzeck. SVS-Keeper Torhüter Schuhen war machtlos: 1:0 für Braunschweig.

Sukuta-Pasu und Stiefler für Derstroff und Karl

Der SVS stemmte sich gegen die drohende Niederlage und hatte durch Daghfous die Möglichkeit zum Ausgleich. Seinen direkten Freistoß fing Fejzic jedoch sicher. Kocak wollte für neue Impulse sorgen und brachte in der 65. Minute mit Richard Sukuta-Pasu einen weiteren Stürmer. Für ihn verließ Julian Derstroff den Platz. Zehn Minuten später verließ auch Karl das Spielfeld und wurde durch Manuel Stiefler ersetzt. Doch gegen die dicht gestaffelte und aufmerksame Braunschweiger Mannschaft fand der SVS kein Durchkommen.

Klingmann mit dem Ausgleich

Bis zur 82. Minute: Der eingewechselte Stiefler steckte den Ball bärenstark von der linken Seite auf Höler durch, der zunächst im Braunschweiger Strafraum aus spitzem Winkel an Fejzic scheiterte. Die Fußabwehr des Eintracht-Keepers drückte Klingmann mit links vorbei an Valsvik über die Linie zum 1:1-Ausgleich. Damit hat der Rechtsverteidiger in dieser Saison bereits seinen zweiten Treffer erzielt und führt die interne Torschützenliste gemeinsam mit Lucas Höler an.

SVS erkämpft sich einen Punkt

Der Braunschweiger Schlussoffensive kann der SVS auch bis in die vierte Minute der Nachspielzeit standhalten und entführt somit einen hart erkämpften, aber verdienten Punkt aus Niedersachsen. Am 6. Spieltag empfängt der SV Sandhausen zum Auftakt der Englischen Woche den 1. FC Kaiserslautern im heimischen BWT-Stadion am Hardtwald. Anpfiff ist am Samstag, den 16. September, um 13 Uhr.

Eintracht Braunschweig: Fejzic – Becker, Baffo, Valsvik, Reichel (C) – Boland, Samson – Khelifi, Abdullahi (63' Kumbela), Hernandez (82' Hochscheid) – Nyman (72' Yildirim)

SV Sandhausen: Schuhen – Kister, Knipping, Karl (75' Stiefler) – Klingmann, Paqarada (46' Roßbach) – Jansen, Daghfous (C), Derstroff (65' Sukuta-Pasu) – Wright, Höler

Tore: 1:0 Boland (48'), 1:1 Klingmann (82')

Zuschauer: 19.885

 

Die Stimmen zum Spiel Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen.

Otmar Schork: „Mit Stefan Kulovits, Eroll Zejnullahu und Denis Linsmayer fehlten uns heute gleich drei Leistungsträger. Das haben wir aber gut kompensiert. Ich freue mich für Maxi Jansen, der heute sein Pflichtspieldebüt für den SVS gab. Er hat eine gute Leistung gezeigt. Heute sollte aber definitiv der Mannschaftsgeist hervorgehoben werden. Wir haben jetzt eine englische Woche mit zwei Heimspielen und es ist beruhigend, dass wir momentan sehr stabil auftreten und in jedem Spiel auf Augenhöhe sind.“

Kenan Kocak: „Die Vorzeichen hätten natürlich besser sein können. Wir hatten gerade in der Zentrale mit Stefan Kulovits und Eroll Zejnullahu einige Ausfälle zu verkraften. Denis Linsmayer und seine Frau erwarten ein Kind, weshalb er von uns natürlich für heute die Freigabe bekam. In den ersten Minuten ist der 'Braunschweig-Express' auf uns zugerollt und wir hatten Glück, dass wir da nicht bereits in Rückstand geraten sind. Im weiteren Verlauf konnten wir den Spielverlauf etwas neutralisieren und haben versucht, Nadelstiche zu setze. Nach der Pause können wir durch Haji Wright in Führung gehen, kriegen aber stattdessen im Gegenzug durch das Traumtor von Boland, der niemals so frei zum Schuss kommen darf, das 0:1. Im Anschluss hat meine Mannschaft aber eine tolle Moral gezeigt und verdient einen Punkt erkämpft.“

Torsten Lieberknecht: „Wir haben die ersten 30 Minuten das Spiel im Griff gehabt. Sandhausen hatte im ersten Durchgang eine gute Gelegenheit durch Karl. Man hat heute aber auch auf beiden Seiten zwei sehr gute Torhüter gesehen, die ihre Mannschaften im Spiel halten konnten. Nach der Führung kam dann das, was uns die letzten Wochen über schon verfolgt. Wir müssen es schaffen, in solch einer Situation das 2:0 zu machen. Läuferisch und kämpferisch kann ich der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen.“

Philipp Klingmann: „Ich hatte mir nach dem 0:1 selbst zum Ziel gesetzt, dass ich offensiver werden muss. In der 82. Minute ergab sich dann die Gelegenheit, über die rechte Seite mitzulaufen. Ich wartete im Rückraum und dann kam der Ball über Umwege zu mir. Zum Glück habe ich ihn relativ schlecht getroffen, denn sonst wäre er wahrscheinlich nicht reingegangen. Ich denke, dass das 1:1 in Ordnung geht. Wir können absolut positiv auf die ersten fünf Spiele schauen und wollen nächste Woche gegen Kaiserslautern die nächsten drei Punkte holen.“

Nejmeddin Daghfous: „Ich habe auch als Kapitän wie immer versucht, mein Bestes zu geben. Unsere Truppe besteht aus charakterstarken Jungs. Das 0:1 war ein Treffer aus dem Nichts und hat uns für einen kurzen Moment gehemmt. Nichtsdestotrotz haben wir weiter an uns geglaubt, uns Chancen erspielt und am Ende verdient den Ausgleich gemacht. Wir brauchen uns vor keiner Mannschaft in der Liga zu verstecken, sondern müssen weiterhin so selbstbewusst auftreten, wie bisher.“

Maximilian Jansen: „Meine Familie war heute im Stadion und ich bin sehr sehr glücklich über meinen ersten Einsatz in der 2. Liga. Die ersten 20 Minuten musste ich ein wenig die Nervosität ablegen und ins Spiel finden. In der Halbzeit haben wir uns dann vorgenommen, gut aus der Kabine zu kommen. Durch einen Sonntagsschuss kassieren wir dann das 0:1. Aber großen Respekt vor der heutigen Mannschaftsleistung, durch die wir wieder zurück ins Spiel gekommen sind. Ich bin jetzt erst einmal erschöpft, die 2. Liga ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich hoffe, dass noch einige Einsätze dazu kommen.“

Eintracht Braunschweig - SV Sandhausen (1:1)

Eintracht Braunschweig SV Sandhausen
Die Aufstellungen am 10.09.2017 13:30 Uhr
Fejzic - Becker - Baffo - Valsvik - Reichel - Samson - Boland - Khelifi - Abdullahi (64. Kumbela) - Hernandez (82. Hochscheidt) - Nyman (72. Yildirim) Schuhen - Kister - Knipping - Karl (75. Stiefler) - Klingmann - Paqarada (46. Roßbach) - Jansen - Daghfous - Derstroff (65. Sukuta-Pasu) - Wright
Auf der Auswechselbank
Engelhardt, Nkansah, Hochscheidt, Moll, Kumbela, Dacaj, Yildirim Karacic, Gipson, Roßbach, Förster, Ibrahimaj, Stiefler, Sukuta-Pasu
Die Trainer
Torsten Lieberknecht Kenan Kocak
So fielen die Tore
48. Mirko Boland 1:0 83. Philipp Klingmann 1:1
Schiedsrichter
unbekannt
Zuschauer
19885
Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign