SV SANDHAUSEN

Nachhaltigkeit

Ein Teil der DNA: Die Vision des SV Sandhausen

Eine zukunftsorientierte Ausrichtung des gesamten Vereins ist Teil der DNA. In der Vision und Mission werden bereits die einzelnen Teilbereiche erkennbar:

„WIR! wollen wieder ein etablierter Verein in der 2. Fußball-Bundesliga werden und unsere Region für unseren Sport begeistern. WIR! sind uns als Verein im Profi-Fußball unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchten uns in starker Geschlossenheit mit unseren Stakeholdern nachhaltig ökonomisch, ökologisch und sozial aufstellen und uns dabei stets auf unsere Werte besinnen.“

Im August 2022 hat der SVS vom externen Dienstleister DeKoBe seinen Status Quo in den drei Bereichen Environment, Social und Governance analysieren lassen – und hat vor allem im sozialen Bereich gut abgeschnitten. Dabei stach insbesondere unsere Jugendförderung, Antidiskriminierungs- und Inklusionsarbeit hervor. Auf diese Stärken werden wir auch weiterhin einen Fokus legen.

"Als Fußball-Profiverein haben wir eine große gesellschaftliche Verantwortung und Vorbildfunktion, der wir uns bewusst sind. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie wollen WIR! dieser Verantwortung gerecht werden und stellen uns gleichzeitig den gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. WIR! haben damit einen ganzheitlichen Rahmen gesetzt, um noch gezielter zukunftsorientiert zu arbeiten und unsere nachhaltige Entwicklung zu intensivieren. Mit Ressourcen-schonendem und besonnenem Wirtschaften haben WIR! im letzten Jahrzehnt die Grundlage für diese Entwicklung gelegt. Nun gilt es bestehende Projekte, wie beispielsweise unsere sozial starke Initiative „Hardtwald-Helden“, weiter zu etablieren und neue Ansätze im Rahmen der nachhaltigen Vereinsausrichtung umzusetzen. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern möchten wir diesen bedeutsamen Weg gehen."

Geschäftsführer Volker Piegsa

Unsere Schwerpunkte

WIR! haben uns im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf fünf Schwerpunktthemen festgelegt. Der erste Schwerpunkt ist klar – WIR! spielen Fußball. Darüber hinaus ist eine verantwortungsvolle Vereinsführung, der Umwelt und Klimaschutz, soziales Engagement und die starke Geschlossenheit mit unseren Stakeholdern Fokus unserer strategischen Arbeit. Hierzu werden Ziele und Maßnahmen definiert, um uns in allen Bereichen zukunftsorientiert aufzustellen.

1. Fussball

WIR! spielen in unserem Verein Fußball.

Als Aushängeschild dienen unsere leistungsorientierten Mannschaften, allen voran unsere Profimannschaft. Mit unserer Lizenzmannschaft wollen WIR! wieder in der 2. Fußball-Bundesliga spielen sowie mit unseren Nachwuchsmannschaften in den höchsten Spielklassen ihres Altersbereichs vertreten sein.

Das schaffen WIR!, indem der SVS ein attraktiver, etablierter und talentfördernder Verein für unsere Profispieler und unseren Nachwuchs ist.

Mit unseren Fußballcamps und dem Breitensport bieten wir aber auch Fußball für alle Kinder bis 14 Jahre an. Zudem wollen WIR! uns erfolgreich in der Virtuellen Bundesliga etablieren.

2. Verantwortungsvolle Vereinsführung

WIR! heissen jeden Menschen in unserem Verein willkommen!

WIR! wirtschaften nachhaltig, um durch maximale Professionalität und innovative Ideen den Verein zukunftsfähig aufzustellen und perspektivisch weiterzuentwickeln.

WIR! schaffen als einer der größten Arbeitgeber in Sandhausen ein wertschätzendes, sicheres und motivierendes Arbeitsumfeld. WIR! sind ein verantwortungsvoller Arbeitgeber.

3. Umwelt- und Klimaschutz

WIR! handeln umweltbewusst und ressourcenschonend.

Mit dem Hardtwald als Kernsymbol unserer Gemeinde wollen WIR! unsere Natur und unser Klima schützen.

4. Soziales Engagement

WIR! werden gemeinsam mit unseren Stakeholdern zu Hardtwald-Helden.

WIR! nutzen unsere Strahlkraft und unsere Reichweite für ein starkes soziales Engagement in der Region. Dafür intensivieren WIR! unsere CSR-Initiative Hardtwald-Helden.

5. Starke Geschlossenheit mit unseren Stakeholdern

WIR! sind stolz auf unseren Zusammenhalt und stärken unsere persönliche Verbundenheit und regionale Verankerung weiter.

Tätigkeitsbericht Nachhaltigkeit

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign