SV SANDHAUSEN
06.05.2018 15:30 Uhr

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/18 unterliegt der SVS dem 1. FC Nürnberg mit 0:2, der damit die Rückkehr in die Bundesliga perfekt macht. Aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen kann die Kocak-Elf dennoch den Klassenerhalt feiern. 

Klingmann feiert Comeback 

Drei Änderungen nimmt SVS-Trainer Kenan Kocak im Vergleich zur Vorwoche vor: Für den gelb-gesperrten und verletzten Manuel Stiefler, Eroll Zejnullahu und Max Jansen rücken der nach seinem Schädelbruch wieder genesene Philipp Klingmann sowie die beiden Ex-Nürnberger Philipp Förster und Rurik Gislason in die Startformation. 

Anfängliche Abtastphase 

Gerade zu Beginn ist der SVS darum bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, was ihm auch weitestgehend gelingt. Nürnberg tut sich schwer, in die Sandhäuser Hälfte zu gelangen und probiert es häufig mit langen Bällen, die die Hintermannschaft der Gastgeber aber vor keine Probleme stellen. Im Gegenzug versucht es der SVS ebenfalls mit langen Bällen auf die Sturmspitze Sukuta-Pasu, jedoch gut bewacht von den Nürnberger Abwehrreihen. Somit spielt sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. 

Behrens staubt ab zum 1:0 

In der 30. Minute kommen die Nürnberger das erste Mal gefährlich vor den Sandhäuser Kasten: Nach einer Flanke von Möhwald kommt Leibold im Sechzehner zum Kopfball, den Schuhen aber bravourös von der Linie holt. Acht Minuten später zappelt der Ball dann aber doch im Netz. Nach einer Ecke kann Schuhen gegen Margreitter zunächst erneut stark parieren, ist danach beim Abstauber von Behrens aber machtlos. 1:0 für den FCN. Bis zur Halbzeit passiert nichts mehr und für die Kocal-Elf geht mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. 

SVS drängt auf den Ausgleich 

Der zweite Durchgang beginnt auf beiden Seiten ohne personelle Wechsel und mit einer Riesenchance für den SVS: Kurz nach Wiederanpfiff kommt Sukuta-Pasu nach einer Flanke frei im Sechzehner zum Kopfball, zielt jedoch genau in die Arme von Nürnbergs Schlussmann Bredlow. Auch im weiteren Verlauf ist der SVS die spielbestimmende Mannschaft. In der 63. Minute verstärkt Kocak die Offensive und bringt Vollmann für den bereits gelb-verwarnten Kulovits. Dieser fügt sich gut ein und bringt kurz nach einer Einwechslung eine Flanke auf Gislason, der per Kopf in die rechte untere Ecke zielt. Doch auch diesmal ist Bredlow zur Stelle. 

Nürnberg erzielt das 2:0 

Mitten hinein in diese Sturm-und-Drangphase der Schwarz-Weißen kann Nürnberg in der 70. Minute kontern. Möhwald taucht alleine vor Schuhen auf, wird noch von Klingmann bedrängt, seinen Abschluss kann Schuhen an den Pfosten lenken. Direkt im Anschluss kann Ishak erneut köpfen und zwingt Schuhen zu einer weiteren Glanztat. In der 76. Minute gelingt dem FCN dann die vermeintliche Vorentscheidung: Nach einem Fehler im Sandhäuser Spielaufbau kann Möhwald den Ball auf Leibold und der weiter auf Löwen durchstecken. Dieser legt alleine vor Schuhen quer und Leibold, der den Ball ins leere Tor schiebt. 

Nürnberg feiert Aufstieg, Knipping verletzt sich schwer 

Kurz vor dem Abpfiff dann noch eine Schrecksekunde in Nürnberger Strafraum: Inmitten der Nürnberger Aufstiegsfeierlichkeiten sinkt Tim Knipping zu Boden und hält sich das Schienbein. Die vorläufige Diagnose lautet Unterschenkelbruch. Während der Innenverteidiger behandelt und anschließend mit der Trage abtransportiert werden muss, pfeift Schiedsrichter Florian Heft die Partie ab und der 1. FC Nürnberg steigt auf in die 1. Liga. Der SV Sandhausen kann ebenfalls für die neue Saison planen, denn aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen und der Spielpaarungen am 34. Spieltag ist der Klassenerhalt vorzeitig gesichert. 

SV Sandhausen: Schuhen – Klingmann, Karl, Knipping, Paqarada – Linsmayer, Kulovits (63' Vollmann) – Daghfous (73' Wooten), Förster (81' Jansen), Gislason – Sukuta-Pasu 

1. FC Nürnberg: Bredlow – Valentini, Margreitter, Mühl, Sepsi (80' Werner) – Petrak – Möhwald (83' Zrelak), Behrens – Löwen, Leibold – Ishak (90' Brecko) 

Tore: 0:1 Behrens (38'), 0:2 Leibold (76') 

Zuschauer: 12.537

Die Stimmen zum Spiel SV Sandhausen - 1. FC Nürnberg

Otmar Schork: „Die Verletzung von Tim Knipping trübt die Freude über den Klassenerhalt extrem. Die vorläufige Diagnose lautet Unterschenkelbruch. Damit wird er am Saisonstart definitiv fehlen. Wir müssen aber noch die weiteren Untersuchungen abwarten. Entsprechend waren wir nach dem Abpfiff auch alle etwas durch den Wind. Hinzu kam dann noch der Platzsturm der Nürnberger Fans. Was das Spiel betrifft hatten wir auch heute wieder einige hochkarätige Chancen. Allerdings hat uns in den entscheidenden Momenten der Killerinstinkt gefehlt. Das gilt nicht nur für heute, sondern für die gesamte Saison. Da müssen wir uns unbedingt verbessern. Wir haben jetzt noch ein Spiel und das wollen wir unbedingt positiv gestalten.“ 

Kenan Kocak: „Wir haben den Klassenerhalt nicht geschafft, weil andere heute für uns gespielt haben, sondern weil wir 42 Punkte geholt haben. Mit Tim Knipping mussten wir heute den achten Knochenbruch der Saison hinnehmen. Hinzukommen weitere Verletzungen wie die von Andrew Wooten oder der Abgang von Lucas Höler. Wenn du dennoch 42 Punkte holst und in der Liga bleibst, dann verdient das einen großen Respekt. Das sollten wir nicht vergessen. Mit dem Spiel heute bin ich sehr zufrieden, wir haben so gut wie nichts zugelassen. Beim 0:1 hat die Zuteilung nicht gestimmt. Danach waren wir drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Beim 0:2 dürfen wir nicht so einfach in einen Konter laufen. In Bielefeld wollen wir noch einmal alles mobilisieren und einen positiven Saisonabschluss feiern.“ 

Nejmeddin Daghfous: „Wir wollten unseren Fans heute beim letzten Heimspiel vor dieser tollen Kulisse etwas bieten, am besten natürlich drei Punkte. Durch eine Standardsituation erzielte Nürnberg die Führung, wir sind im zweiten Durchgang dann aber sehr gut ins Spiel gekommen und hatten dementsprechend auch viele gute Möglichkeiten, um zum Ausgleich zu kommen, die wir leider nicht genutzt haben. Das 0:2 nach einem Konter hat es für uns unmöglich gemacht, nochmals zurück zu kommen. Es gilt nun nach vorne zu schauen, um die Saison in Bielefeld mit drei Punkten abschließen zu können. Wir sind sehr zufrieden auch nächstes Jahr in der 2. Liga spielen zu dürfen.“

SV Sandhausen - 1. FC Nürnberg (0:2)

SV Sandhausen 1. FC Nürnberg
Die Aufstellungen am 06.05.2018 15:30 Uhr
Schuhen - Klingmann - Knipping - Karl - Paqarada - Linsmayer - Kulovits (63. Vollmann) - Förster (81. Jansen) - Daghfous (73. Wooten) - Sukuta-Pasu - Gislason Bredlow - Valentini - Mühl - Margreitter - Sepsi (80. Werner) - Petrak - Möhwald (84. Zrelák) - Behrens - Löwen - Leibold - Ishak (90. Brecko)
Auf der Auswechselbank
Wulle, Roßbach, Seegert, Wooten, Zejnullahu, Vollmann, Jansen Kirschbaum, Brecko, Ewerton, Salli, Hufnagel, Zrelák, Werner
Die Trainer
Kenan Kocak Michael Köllner
So fielen die Tore
- 38. Hanno Behrens 0:1
76. Tim Leibold 0:2
Schiedsrichter
unbekannt
Zuschauer
12537
Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign