SV SANDHAUSEN

SVS-Fans ab sofort im Training

Mehr über einen gesunden Lebensstil erfahren und praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag bekommen – das waren die Wünsche, welche die Teilnehmer des diesjährigen Programms Fußballfans im Training, an den Hardtwald brachten.

Die 20 Männer sind alle über 35 Jahre alt und haben einen Bauchumfang von mehr als einem Meter, das sind die Voraussetzungen des Programms Fußballfans im Training, kurz FFiT. In zwölf Einheiten geht es darum, den Teilnehmern zu zeigen, wie sie die Pfunde purzeln lassen und den Lebensstil auch im Anschluss beibehalten. Vonseiten des SVS ist Christoph Rehm an Board und leitet die Einheiten, die sich aus theoretischen und praktischen Bestandteilen zusammensetzen.

Am vergangenen Dienstag traf sich die diesjährige FFiT-Gruppe zum ersten Mal im Holz-Adrian-Loft des BWT-Stadions am Hardtwald. Zunächst steckte Rehm den groben Rahmen ab: In den kommenden zwölf Wochen werden die Teilnehmer lernen, sich bewusster zu ernähren und sich SMART-Ziele zu setzen. Das heißt, diese Ziele werden erreichbar und überprüfbar sein, aber auch spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert – denn nur so ist ein nachhaltiger Gewichtsverlust möglich, weiß Rehm. Dabei stellte er klar, dass es sich bei FFiT nicht um ein „Bootcamp“ handele, bei dem er als Leiter die Teilnehmer ständig kontrolliere und deren Fortschritte überprüfe. „Wenn ihr ein Ziel einmal nicht einhalten könnt, habt keine Scheu, es offen und ehrlich zu sagen – wir gehen als erwachsene Menschen respektvoll damit um“, betonte der Sportwissenschaftler. 

In einer offenen Gesprächsrunde erklärten die Teilnehmer ihre persönlichen Gründe, wieso es mit dem Abnehmen bisher nicht funktionierte: Manchen falle es schwer, plötzlich einsetzendem Heißhunger standzuhalten, andere „opfern“ sich und essen die Reste ihrer Kinder. Andere hatten in jüngeren Jahren eine sportliche Figur und den dazu passenden Lebensstil, konnten dies aber nicht beibehalten: Hier spielte auch die aufwendigere Vorbereitung gesunden Essens eine Rolle, die im familiären Alltag nur schwer zu meistern ist.

Marco habe jahrelang versucht, abzunehmen, da er für sein Empfinden vier bis fünf Kilogramm zu viel auf die Waage bringe. „Ich möchte bei FFiT mehr über eine gesunde Ernährung lernen und die Heißhunger-Attacken in den Griff bekommen. Die Teilnehmer kommen alle aus der Gegend, im besten Fall knüpfen wir hier zusätzlich neue Kontakte“, freut sich Marco auf das Zwölf-Wochen-Programm. Auch Tobias will etwas lernen, ihm geht es vor allem um Ernährung und das passende Training. Sein Ziel ist es, das eigene Fitness-Level zu verbessern und dabei Gewicht zu verlieren.

Krankheitsbedingt wird die Einheit am 4. Oktober entfallen, weiter geht es in der kommenden Woche am Dienstag, den 11. Oktober.

 

Fotos (c): SVS/Kim Rileit

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign