SV SANDHAUSEN

0:2-Niederlage im Nachholspiel in Kiel

Der SV Sandhausen kassiert in der Nachholpartie des 30. Spieltags bei Holstein Kiel eine 0:2 (0:1)-Niederlage. Während bei den eigenen Abschlüssen im hohen Norden die Durchschlagskraft fehlt, schlägt der Aufstiegsaspirant zweimal eiskalt zu.

Zenga spielt für angeschlagenen Kister

Im Vergleich zur Partie bei der SpVgg Greuther Fürth rückt Erik Zenga beim SVS in die Startelf. Tim Kister muss aufgrund von muskulären Problemen, über die er nach dem Spiel in Fürth geklagt hatte und die noch nicht komplett ausgestanden sind, passen.

Bachmann rückt im 3-5-2-System in die Verteidigung

Taktisch bleibt es beim 3-5-2-System, in dem Janik Bachmann vom defensiven Mittelfeld in die Verteidigung neben Gerrit Nauber und Aleksandr Zhirov rückt. Zenga übernimmt Bachmanns Part neben Emanuel Taffertshofer im defensiven Mittelfeld. Über die Außenbahnen kommen Dennis Diekmeier (rechts) und Nikolas Nartey (links). Julius Biada spielt im offensiven Mittelfeld hinter den Angreifern Kevin Behrens und Daniel Keita-Ruel. Das SVS-Tor hütet Stefanos Kapino.

Zhirov klärt bei Kieler Mehrfach-Chance

Der SVS startet zwar ordentlich in die Partie und versucht den Gegner früh in der eigenen Hälfte zu stören, gewährt den Kielern dann allerdings einige Chancen. In der sechsten Minute hat Fin Bartels am Strafraum der Sandhäuser etwas zu viel Platz, setzt den Ball jedoch links neben das Tor. Noch gefährlicher wird es eine Minute später bei einer Mehrfach-Chance des Heimteams: Einen Kopfball von Bartels kann Zhirov klären, es folgen weitere Abschlüsse von Phil Neumann und Johannes van den Bergh, die jedoch nichts einbringen (7.).

Nach erstem SVS-Torschuss geht das Heimteam in Front

Im Anschluss beruhigen die Kurpfälzer das Spiel zunächst und kommen durch Taffertshofer in der 20. Minute nach einer Ecke von Biada zum ersten Torschuss der Partie, der allerdings nichts einbringt. Zwei Minuten später gehen dann die Kieler in Führung: Hauke Wahl hat in der SVS-Hälfte etwas zu viel Platz und kann Bartels im Strafraum bedienen, der den Ball annimmt und unhaltbar für Keeper Kapino in die linke Ecke trifft (22.).

Die SVS-Abschlüsse werden zwingender

Die Sandhäuser reagieren direkt mit eigenen Abschlüssen auf den Rückstand. Mit seinem Versuch aus der Distanz verfehlt Biada das Tor in der 26. Minute zunächst noch um einige Meter, kurz darauf kommt er einem Erfolg am kurzen Pfosten nach einem Pass von Nartey aber schon näher. Biadas Schuss wird abgefälscht, Holstein-Keeper Thomas Dähne kann danach zur Ecke klären (28.). Wenige Sekunden später steht der Schlussmann der Kieler wieder im Fokus: Erneut kommt Taffertshofer am Strafraum an den Ball und schließt mit ordentlich Zug aufs Tor ab. Dähne kann das Spielgerät allerdings parieren (29.).

Kapino ist kurz vor der Pause zur Stelle

Der SVS spielt auch danach mutig nach vorne und kommt nach Flanken von Biada (37.) und Nartey (38.) bis zur Pause noch zweimal gefährlich in die Box, die Hereingaben finden allerdings keinen Abnehmer. Die letzte Chance der ersten Hälfte gehört dann allerdings wieder den Kielern – es ist erneut eine Mehrfach-Gelegenheit: Nach abgeblocktem Schuss von Fabian Reese köpft Janni Serra den Ball aufs Tor, Kapino ist mit einer Parade zur Stelle (45.). Es geht kurz darauf mit einem Rückstand aus SVS-Sicht in die Halbzeitpause.

SVS-Keeper hält auch zu Beginn des zweiten Durchgangs, Nauber klärt entscheidend

Den ersten Abschluss in der zweiten Hälfte verzeichnen die Norddeutschen. Jonas Meffert schießt aber Kapino den Ball in die Arme (49.). Bei einem weiteren Angriff, vorgetragen durch Ahmet Aslan, ist Nauber zur Stelle und stört entscheidend (53.). Der SVS wechselt kurz darauf erstmals und bringt Diego Contento für Nartey.

Gute Chance für Taffertshofer – mit Kontakt im Strafraum

Etwa eine Stunde ist gespielt, als der SVS zu zwei Gelegenheiten auf den Ausgleich kommt: Nach einem Pass von Taffertshofer in die Spitze visiert Keita-Ruel von der linken Seite aus den langen Pfosten an, bringt den Ball aber nicht aufs Tor (58.). Gefährlich wird es nach einem Angriff über mehrere Stationen in der 61. Minute. Am Ende schießt Taffertshofer den Ball aber ebenfalls am Tor vorbei. Der Mittelfeldspieler wird kurz nach seinem Abschluss im Strafraum getroffen. Schiedsrichter Tobias Stieler entscheidet sich jedoch gegen einen Strafstoß.

Konter führt zum 0:2

In der Folge häufen sich die Konter der Kieler. Beim Abschluss von Arslan in der 67. Minute ist Kapino zur Stelle. Kurz darauf ist es dann Serra, der einen weiteren Gegenstoß per sehenswertem Lupfer abschließt und in die lange Ecke zum 2:0 trifft (70.).

Auch Diekmeier vergibt, danach ist Schluss

Die Schlussphase gehen die Sandhäuser mit zwei weiteren frischen Kräften an: Alexander Esswein und Denis Linsmayer ersetzen Biada und Taffertshofer. Die Kurpfälzer kommen allerdings nur noch zu einer guten Gelegenheit durch Diekmeier, der sich zentral am Strafraum durchsetzt und abzieht, aber an Dähne hängen bleibt (90.+2). Kurz darauf endet die Partie mit einer 0:2-Niederlage für den SVS, dem in der Offensive die letzte Durchschlagskraft gefehlt hat. 

Weiter geht’s für den SVS am Sonntag, den 9. Mai, mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim. Die Partie wird dann um 13:30 Uhr angepfiffen.

Holstein Kiel: Dähne - Neumann, Wahl, Lorenz, van den Bergh - Meffert, Arslan (69. Mühling), Lee (87. Hauptmann) – Bartels (90. Mees), Serra (90. Girth), Reese (69. Porath).

SV Sandhausen: Kapino - Nauber, Bachmann, Zhirov - Diekmeier, Taffertshofer (72. Linsmayer), Zenga, Nartey (56. Contento) – Biada (72. Esswein) - Behrens, Keita-Ruel.

Tore: 1:0 Bartels (22.), 2:0 Serra (70.).

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign