SV SANDHAUSEN

Besser essen, schneller regenerieren!

Ernährungsworkshops am Hardtwald-Campus – Richtige Nährstoffzufuhr nimmt Schlüsselrolle ein

Kohlenhydrate, Proteine, ungesättigte Fettsäuren oder Mikronährstoffe – die Liste, worauf Leistungssportler bei der Ernährung achten müssen, ist lang und oft schwer zu durchschauen. Damit die jungen Talente im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) dennoch den Überblick behalten, führt der Hardtwald-Campus in Zusammenarbeit mit dem NLZ-Partner Layenberger Ernährungsworkshops für alle Nachwuchs-Mannschaften und das Förderteam durch. Die Aktionen gestaltet der SV Sandhausen „altersgemäß und abwechslungsreich“, wie Christoph Rehm betont. Der Sportwissenschaftler begleitet die Workshops inhaltlich und organisatorisch. Für Rehm ist klar: „Die richtige Ernährung nimmt eine Schlüsselrolle im athletischen Bereich und damit in der gesamten Talententwicklung ein.“ Daher wolle man den Spielern Schritt für Schritt schon früh die Grundlagen einer gesunden und leistungssport-gerechten Ernährung vermitteln.

Aufklärung statt Verbots-Kultur

Dabei geht es dem NLZ allerdings keineswegs um eine Verbots-Kultur oder eine Überwachung der Spieler. „Wir möchten, dass sich die Jungs Gedanken machen und ihr Essen reflektieren: Was brauche ich als Sportler und wie kann ich meinen Körper durch die richtige Ernährung bei Regenerationsprozessen unterstützen? Das bedeutet allerdings nicht, dass nicht auch mal Schokolade oder ein paar Gummibärchen drin sind“, so Rehm.

Zumeist sind es jedoch nicht die Spieler selbst, die sich mit Essen versorgen – weshalb man beim SV Sandhausen auch die Eltern im Blick habe, wie Rehm erläutert: „Bei unseren Elternschulungen geben wir einen Einblick in ernährungswissenschaftliche Grundlagen oder animieren die Erwachsenen, mit ihren Kindern regelmäßig über Ernährungsfragen zu sprechen“, erläutert Rehm.

„Da das Thema Ernährung für unseren Verein von zentraler Bedeutung ist, freut es uns umso mehr, wenn sich die Spieler des Hardtwald-Campus durch unseren Ernährungs-Partner Layenberger in Sachen Nährstoffzufuhr bestens beraten fühlen“, freut sich SVS-Geschäftsführer Volker Piegsa. Dem pflichtet auch Layenberger Gesellschafter Michael Weinand bei: „Wir freuen uns, die frühe „Auseinandersetzung“ von jungen Menschen – in diesem Fall sogar Leistungssportlern – mit einer leistungsfördernden Ernährung zu unterstützen und zu fördern“, so Weinand, der für die SVS-Nachwuchskicker eine besondere Überraschung bereithielt.

Nahrhafte Weihnachtsüberraschung

Eine Weihnachtsüberraschung wurde den Teams von der U15 aufwärts in Form eines umfassenden Paketes mit proteinbasierten Nahrungsmitteln bereitgestellt. Ob Shakes, Riegel oder Powersnacks – geschmacklich war für jeden etwas dabei. Die Überraschung ist für Rehm eine runde Sache – und das nicht nur, weil das Thema „Muskelaufbau“ in den Leistungsmannschaften zunehmend an Bedeutung gewinnt: „Für unsere Spieler ist es von großer Bedeutung, den ganzen Tag über mit Proteinen versorgt zu werden. Das Mehrkomponenten-Shake von Layenberger eignet sich mit seinen unterschiedlichen Verwertungszeiten hierfür optimal. Dass es den Jungs dann auch noch schmeckt, erleichtert die richtige Nährstoffzufuhr natürlich enorm“, so Rehm augenzwinkernd.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign