SV SANDHAUSEN

E-Sport: Dave steht im VBL Grand Final

SVS-Profi David Queck meisterte am Wochenende die VBL Open Playoffs und qualifiziert sich für das VBL Grand Final am 10. und 11. Juni in Köln.

Drei Siege aus fünf Runden

Am Samstag und Sonntag, den 6. und 7. Mai, traten insgesamt 128 Spieler auf der Playstation 5 in den VBL Open Playoffs an – darunter auch SVS-Profi David „Dave“ Queck. Zunächst duellierten sich am Samstag die Spieler im sogenannten Swiss-Modus*. „Für mich war es am Samstag ein auf und ab, ich war unzufrieden mit meiner Leistung, vor allem defensiv. Ich habe es dann aber trotzdem in den entscheidenden Momenten gut gemacht“, schaut Queck auf den ersten Tag zurück. In den ersten fünf Runden kam Dave dabei auf drei Siege und zwei Niederlagen. Die Ergebnisse in der Übersicht:

1. Runde: Dave – Furky (Bayer Leverkusen): 6:1 - 1:4
2. Runde: Diviners (SV Werder Bremen) – Dave: 3:0 - 2:1
3. Runde: VBLMilkaSchoko (VfL Bochum) – Dave: 1:4 - 3:1
4. Runde: NiklasRank (FC Bayern München) – Dave: 1:0 - 7:0
5. Runde: Dave – IFeliix23 (SpVgg Greuther Fürth): 1:1 - 4:3

Einzug in das VBL Grand Final

Nach diesen fünf Runden qualifizierten sich die besten 64 Spieler mit mindestens drei Siegen für die KO-Phase im Double-Elimination-System. „Ich bin am Sonntag gut reingekommen, hatte aber auch sehr gute Gegner. Im Vergleich zum Vortag ist mir die Defensive besser gelungen, sodass ich tatsächlich alle drei Runden gewinnen konnte“, resümiert der 19-Jährige. Auf dem virtuellen Rasen traf Dave zunächst auf BeneCR7 (VfL Bochum), den er nach einer 2:3-Niederlage im ersten Spiel noch mit einem 6:2 im zweiten Duell besiegen konnte. In der zweiten Gewinnerrunde wartete HSV_Thore (Hamburger SV) auf den SVS-Profi: Durch einen 2:0-Erfolg und ein 3:3-Unentschieden stand Dave somit in Runde drei. Gegen LDW_eSports (Bayer 04 Leverkusen) war der E-Sportler im ersten Duell erfolgreich (2:0) und zog schlussendlich durch ein Unentschieden (1:1) in das VBL Grand Final ein! „Ich bin natürlich extrem glücklich über den Einzug in das VBL Grand Final und konnte mich für eine sehr gute Saison belohnen. Allein die Teilnahme ist schon ein Erfolg, aber ich will das bestmögliche Ergebnis erzielen“, blickt Dave voraus.

*Swiss Mode: So funktioniert’s

Im Swiss Format werden fünf Runden gespielt. Jede Runde besteht aus einem Hinspiel und einem Rückspiel. Die erste Runde wird aus allen Spielern gelost. Sieger des Hin- und Rückspiels ist der Spieler, der in beiden Spielen aggregiert mehr Tore erzielt hat. Sollte es nach zweimal 90 In-Game-Minuten torgleich stehen, wird eine Entscheidung durch eine direkt anschließende Verlängerung und ggf. durch ein Elfmeterschießen herbeigeführt. Nach jeder Runde im Swiss Format wird der jeweilige Spielstand festgehalten. In den Runden 2- 5 treffen jeweils Spieler mit derselben Sieg-/Niederlagen-Bilanz aufeinander. Spieler mit derselben Bilanz werden einander zufällig zugeordnet. Sobald ein Spieler zum dritten Mal verloren hat, scheidet er aus dem Turnier aus. Es qualifizieren sich die 64 Spieler mit den meisten Siegen für die K.O. Phase.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign