SV SANDHAUSEN

Sané und Co. siegen am Hardtwald mit 3:2 gegen Irland

Die U 19-Auswahl des DFB nimmt in Sandhausen EM-Kurs und kann am Dienstag gegen die Tschechische Republik den Gruppensieg perfekt machen.

Es war Jonas Föhrenbach vom SC Freiburg, der die deutschen U 19-Junioren zum ersten Sieg in der maßgebenden EM-Qualifikationsrunde schoss. Der 19-jährige Linksverteidiger traf in der Nachspielzeit (90.+2) zum 3:2 (0:0) gegen Irland - die Elf von DFB-Trainer Marcus Sorg hatte damit einen 1:2-Rückstand noch umgebogen und das Hardtwaldstadion erwies sich im Endspurt als gutes Pflaster für die deutsche Auswahl. "Ich bin froh, dass es am Schluss noch gereicht hat. Bei der Eliterunde ist jedes Spiel ein Endspiel, man darf keine Fehler machen. Wir haben im letzten Spiel am Dienstag noch alles in der Hand", sagte Sorg.

Die U 19-Junioren um Kapitän Lukas Klostermann (RB Leipzig) machten es vor 1.397 Zuschauern enorm spannend. Nachdem die deutsche Equipe schon im ersten Durchgang einige Male gefährlich vor dem Tor der Iren aufgetaucht war, erzielte Nadiem Amiri (TSG 1899 Hoffenheim) nach einem mustergültigen Tempogegenstoß auf Zuspiel von Leroy Sané (FC Schalke 04) das 1:0 (53.). Die Überlegenheit der DFB-Kicker schlug sich endlich auch im Resultat nieder und die Sorg-Schützlinge schienen auf dem Weg zu einem ungefährdeten Erfolg.

Es kam anders: Nur fünf Minuten später netzte Jack Hallahan für seine irischen Farben ein - gleich mit der ersten Chance hatten die Männer von Trainer Paul Doolin Erfolg: 1:1. Als Joel Coustrain mit dem 1:2 (72.) aufwartete, galt spätestens als sicher, dass die Iren das wesentlich effektivere Team stellten. Zwei Chancen, zwei Tore, besser geht es kaum.

Die Deutschen, die sich bis zum Ende der Partie ein Eckenverhältnis von 18:3 erspielten, drückten auf die Tube und egalisierten zum 2:2 (82.) durch Lucas Cueto (1. FC Köln). Da sich aber nur der Gruppenerste für die Europameisterschaft vom 6. bis 19. Juli in Griechenland qualifiziert, tat ein Dreier nach dem 1:1-Remis gegen die Slowakei zum Auftakt am Donnerstag in Mannheim Not.

Hatten die U 19-Junioren im ersten Match in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen müssen, waren nun sie es, die ganz spät in grenzenlosen Jubel ausbrachen. Schließlich lebt die Hoffnung auf die EM-Teilnahme weiter. Am Dienstag, 12 Uhr, geht es in Walldorf im Duell gegen die Tschechische Republik um den begehrten Platz eins in der Gruppe.

Slowakei bezwingt Tschechische Republik mit 3:0

Im zweiten Spiel der U 19-Eliterunde Gruppe 2 in Sandhausen setzte sich die Slowakei gegen die Tschechische Republik mit 3:0 (2:0) durch. Die Tore erzielten Dominik Kružliak (MFK Ružomberok) in der 27. Minute, Lukas Cmelík (MŠK Žilina, 29.) und Tomas Vestenický (AS Rom, 55., Elfmeter). Die slowakische Auswahl geht damit als Gruppenerster in die abschließende Partie gegen Irland am Dienstag, 12 Uhr, in Mannheim.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign