SV SANDHAUSEN

“Unser Teamgeist geriet nie ins Wanken“

Für den SV Sandhausen startet nach einer langen Winterpause und einem erfolgreichen Trainingslager auf Malta der Liga-Alltag mit dem Rückrundauftakt in Ostwestfalen: Am Sonntag, den 29. Januar, trifft das Team von Alois Schwartz auf Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Los geht es in der Schüco-Arena um 13:30 Uhr.

SVS-Coach Alois Schwartz erwartet in Bielefeld einen Gegner mit „großem Potential“. Dieses darf sein Team „nicht zur Entfaltung kommen lassen“. Die Ostwestfalen stehen derzeit mit 17 Punkten auf Platz 16, der SV rangiert mit einem Punkt weniger auf Rang 18 der Unterhaus-Tabelle. Im Vorfeld der Partie spricht Schwartz über die lange Winterpause, das Trainingslager, die Neuzugänge und den Rückrundenstart bei Arminia Bielefeld.

Alois Schwartz über…

… die lange Winterpause: Wir konnten in der freien Zeit unsere Hausaufgaben erledigen und die Physis verbessern, das bestätigten die Leistungstests zum Trainingsauftakt. 

… das Trainingslager auf Malta: Es waren zehn intensive Tage, die wir mit dem Turniersieg abschließen konnten. Aufgrund der guten physischen Basis konnten wir vermehrt im taktischen Bereich arbeiten und viele Dinge einstudieren. Die Mannschaft zog gut mit und setzte die Vorgaben in den Testspielen um. Gegen die drei Testspielgegner aus europäischen ersten Ligen konnten wir acht Tore schießen und drei Siege erringen, damit bin ich zufrieden.

… die Neuzugänge: In der Hinrunde hatten wir extreme Verletzungsprobleme, da neben Erik Zenga und Tom Trybull im zentralen Mittelfeld auch die beiden etatmäßigen Außenverteidiger lange Zeit ausfielen. Mit Raphael Framberger und Kerim Calhanoglu haben wir in der Winterpause auf den Außenbahnen aufgestockt, auch um den Rückkehrern Dennis Diekmeier und Chima Okoroji genügend Zeit zu geben. Mit Franck Evina holten wir einen jungen und hungrigen Stürmer, der flexibel einsetzbar ist. Als letzter Neuzugang kam mit Hamadi Al Ghaddioui ein großer Stürmer zu uns. Die Jungs wurden von der Mannschaft allesamt hervorragend aufgenommen.

… Hamadi Al Ghaddioui: Uns war wichtig, dass er Liga und Sprache kennt und direkt weiß, worauf es ankommt. Wir sind zuversichtlich, dass er uns helfen wird. Er ist noch nicht bei 100%, präsentierte sich dennoch im ersten Training sehr ordentlich.

… über die Marschroute der Rückrunde am Hardtwald: Neben physischer und spielerischer Verbesserung haben wir den Fokus auch auf disziplinarische Aspekte gelegt. Denn oft entschieden kleine Nuancen wie Unkonzentriertheit oder individuelle Fehler die Spiele der Hinrunde. Wir haben die Zügel etwas angezogen, um die Sinne zu schärfen. In diesem Zuge stand auch eine Reduzierung des Spielerrates an. Dieser wurde von fünf auf vier Spieler verkleinert: Immanuel Höhn und Aleksandr Zhirov sind nicht mehr im Gremium, welches jetzt aus Dennis Diekmeier, Patrick Drewes, Erik Zenga und, neu hinzugekommen, David Kinsombi besteht. Gleichzeitig wird Erik Zenga Kapitän Dennis Diekmeier vertreten, solange dieser verletzt ist.

… die Reaktion von Höhn und Zhirov auf die Umstrukturierung des Mannschaftsrates: Nach einer nicht zufriedenstellenden Hinrunde wollten wir ein Zeichen setzen. Beide Spieler zeigten Verständnis, nahmen es gut auf und stellen sich immer in den Dienst der Mannschaft.

… die Entwicklung von Erik Zenga: Ich habe Erik vor langer Zeit als jungen Spieler nach Sandhausen geholt. In der Zwischenzeit hat er sich spielerisch und persönlich enorm entwickelt. Das verschafft ihm große Anerkennung innerhalb der Mannschaft.

… die Erwartung an die Rückrunde: Ich bin weiterhin zuversichtlich. Der Zusammenhalt, die Leistung in den Testspielen und das Teamgefüge stimmen mich positiv. Unser Teamgeist geriet nie ins Wanken.

… die Personalsituation vor dem Spiel in Bielefeld: Mit Dennis und Chima machen zwei Langzeitverletzte gute Fortschritte und hatten bereits Teileinsätze in den Testspielen. Wir müssen aufpassen und sie langsam an die Belastung heranführen, um Folgeverletzungen zu vermeiden. Auch Erik Zenga hat im Trainingslager Fuß gefasst und wird uns im Mittelfeldzentrum helfen. Es ist sehr erfreulich, dass sich während der Vorbereitung trotz hoher Belastung niemand verletzte. Es macht Spaß, alle im Training dabei zu haben. Auch Kemal Ademi absolvierte am Donnerstag das erste Mannschaftstraining.

… den Auftaktgegner Arminia Bielefeld: Nach einer so langen Pause und aufgrund der Tabellensituation ist dieses Spiel sehr wichtig. Bielefeld hat großes Potential. Wir werden gut dagegenhalten müssen, um dieses Potential nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Es wird vor allem auf unser Auftreten ankommen: Wenn wir es schaffen, Konzentration, Mut und Disziplin zu zeigen, werden wir etwas mitnehmen - davon bin ich überzeugt.

… den aktuellen Stand bei Marcel Ritzmaier und Arne Sicker: Beide wissen Bescheid und wollen spielen, entsprechend sind sie auf der Suche nach neuen Vereinen.

 

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Fussballschule · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign