SV SANDHAUSEN

SVS beim Sporty Wednesday in Schwetzingen

Am heutigen Samstag, den 17. Juni 2023, starten die Special Olympics World Games in Berlin. Diese finden über die nächsten acht Tage bis zum Sonntag, den 25. Juni 2023 statt. Die Special Olympics World Games (SOWG) sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, bei denen Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten antreten.

Jede Delegation besuchte vor dem offiziellen Beginn der SOWG vom 12. bis 15. Juni eine sogenannte Host Town. Das "Host Town Program" war das größte kommunale Inklusionsprojekt Deutschlands und bot den Sportler*innen ein vielfältiges Willkommensprogramm in Deutschland. Es ermöglichte Begegnungen, die über die SOWG hinausgingen. Wiesloch und Schwetzingen fungierten gemeinsam als Host Town und empfingen die Delegation aus Jamaika.

Anlässlich dessen fand am Mittwoch, den 14. Juni 2023, ein „Open Sporty Wednesday“ auf dem Schlossplatz in Schwetzingen statt. Von 14 bis 18 Uhr gab es ein abwechslungsreiches und sportliches Mitmachfest für die Jamaikaner*innen und die Bevölkerung. Zahlreiche regionale Vereine wie der TV Schwetzingen 1864, die Rhein Neckar Löwen, die MLP Academics Heidelberg und der SV Sandhausen waren vertreten. An jeder Station waren Menschen jeden Hintergrunds, unabhängig von einer Behinderung, eingeladen, teilzunehmen.

Der SV Sandhausen bot beispielsweise die Möglichkeit, auf ein Minitor zu schießen oder einfach entspannt Fußball zu spielen. Anneke Siebert, Mitarbeiterin CSR und Nachhaltigkeit beim SV Sandhausen, zieht ein positives Fazit: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, auf dem „Open Sporty Wednesday“ vertreten gewesen zu sein. Heute standen Spaß, Zusammenkommen und die inklusive Teilhabe von Menschen im Vordergrund - das ist uns auf alle Fälle gelungen. Hoffentlich wird diese Veranstaltung einen anhaltenden Effekt haben, denn egal ob mit oder ohne Behinderung, jede Person sollte immer ganz selbstverständlich dazugehören und dabei sein können.“

Ab 18 Uhr fand zudem ein Maskottchenlauf statt, bei dem natürlich auch unser Hardi mit von der Partie war. Anschließend hatten alle Kinder die Gelegenheit, Fotos mit den Maskottchen zu machen. Zum Abschluss führte die Delegation aus Jamaika einen Fackellauf durch die Stadt durch.

WIR! wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und Spaß bei den Special Olympics World Games in Berlin!

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign