SV SANDHAUSEN

Zurück an den Hardtwald: Tim Knipping unterschreibt beim SVS

Der SV Sandhausen konnte mit Tim Knipping einen weiteren Spieler mit Sandhäuser Vergangenheit zurück in die Kurpfalz bringen. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei von Ligakonkurrent Dynamo Dresden.

„Tim ist ein Spieler, der mit seiner Erfahrung den Laden defensiv zusammenhalten wird – dafür haben wir ihn geholt. Wir sind froh, dass er da ist“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof.

In der abgelaufenen Spielzeit kam Knipping auf 39 Pflichtspieleinsätze für Dynamo Dresden, in denen er fünf Treffer auflegen konnte.

„Tim hatte von Anfang an Lust auf den SVS und ist sehr motiviert. Deshalb freuen wir uns auf seine zweite Zeit in Sandhausen und hoffen, dass diese ebenso erfolgreich wird wie seine erste“, erklärt der neue Cheftrainer Danny Galm.

Knipping ist in Kassel geboren, wo er beim KSV Hessen Kassel in der Jugend und dann in der ersten Mannschaft spielte. Von 2012 bis 2014 lief der 1,90 Meter große Abwehrspieler für den 1. FC Saarbrücken auf und brachte es auf 45 Einsätze in der 3. Liga. Im Anschluss unterschrieb Knipping beim Bundesligisten in Mönchengladbach einen Profivertrag, wo er im Fohlen-Trikot in 33 Partien der Regionalliga West eingesetzt wurde. Anschließend wechselte Knipping an den Hardtwald, wo er zwischen 2016 und 2019 auf 64 Spiele und sechs Torbeteiligungen kam. Über einen Zwischenstopp bei Jahn Regensburg führte Knippings Weg 2020 nach Dresden (93 Spiele), wo er bis zuletzt Dynamo-Kapitän war.

Knipping selbst freut sich über seine Rückkehr: „Ich freue mich, wieder hier zu sein. Der Verein gab mir die Möglichkeit, in der 2. Bundesliga Fuß zu fassen, dafür bin ich noch immer sehr dankbar“, so Knipping. „Nun möchte ich meinen Teil dazu beitragen, den SVS wieder zurück in Liga 2 zu bringen“, sagt der 30-Jährige nach der Vertragsunterschrift.

Knipping ist nach Joe-Joe Richardson, Rouwen Hennings, Alexander Mühling, Luca Zander, Max Geschwill, Tim Maciejewski und Sebastian Stolze der achte Neuzugang für die Saison 2023/24.

Top · Aktuelles · Saison · WIR! · Nachwuchs · Impressum · Datenschutz · ATGB
© 2024 SV Sandhausen - webdesign by zeitlosdesign